Donnerstag, 11. September 2014

Glückskeks

Lange habe ich überlegt, ob ich so einen Keksstempel
unbedingt brauche, aber ja natürlich muß ich so einen
besitzen. Alles was einem ein Lächeln über das Gesicht
huschen lässt ist unentbehrlich. Gestern Abend habe
ich dann meine ersten Kekse gebacken. Ich bin mit
dem Ergebnis schon zufrieden. Im Internet sind die
verschiedensten Meinungen über die Keksstempel im 
Umlauf. Wichtig ist es, den Teig wirklich zwischendurch
kalt zu stellen und ruhen zu lassen, dann geht das Ausrollen,
auststechen (das gute Cola Glas von Mac) und Stempeln
(ein wenig Bemehlen) sehr gut. 10min in den Ofen
und tatatata: FERTISCH!!
Da ich gleich zugelangt habe, und
der Stempel "MEINS" ist,
geht es ab zu RUMS

5 Kommentare:

  1. Einen Keksstempel braucht frau un.be.dingt - ich habe allerdings noch keinen *g* Steht aber schon auf meinem Wunschzettel. Lecker Kekse.Viele Grüße,
    Frau Mena.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe wirklich lange überlegt, dann mir aber gedacht, so einen
      Keks kann man wirklich jedem spontan schenken, man freut sich,
      und muß das Geschenk nie abstauben, da es ja nach kurzer Zeit verspeist
      ist. Kauf´Dir einen!!!
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Also mein Teigrezept hat leider nicht so gut funktioniert. Die Schrift ist beim Backen ziemlich zerlaufen.

    Verrätst Du mir Deins?! :)

    LG, Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich habe einfach das Rezept genommen, welches bei dem Stempel dabei ist:
      130g Butter
      1/2 Ei (ich nahm ein ganzes)
      70g Zucker
      200g Mehl
      1 gstr. Teelöffel Backpulver
      1 Prise Salz
      Abrieb von einer Orange oder Zitrone (BIO)
      Ei mit Zucker aufschäumen,
      Rest dazu, gut kneten
      unbedingt in Folie mind.1 St. kalt stellen
      dann kann man den Teig wirklich gut ausrollen
      (Bemehlen nach Gefühl)
      mit Cola Glas Kreise ausstechen und dann
      gut Stempeln. 10-15min bei 200° backen
      (Ober- und Unterhitze)

      Löschen
    2. Ist notiert fürs nächste Mal! :)

      Vielen Dank!!! :)

      LG, Kirsten

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, es ist wirklich schön
auch Rückmeldungen zu bekommen.